Ziele der Werbung



Um Werbung zu machen, muss man erst einmal wissen, was man hat und wo man sich künftig sehen möchte.  Dabei ist es erst einmal völlig egal, ob ich ein Produkt vorstellen und verkaufen möchte, ein Unternehmen präsentieren oder  Mitgliedern einer Gruppe Werte vermitteln möchte.

In allen Fällen bleibt der Ablauf derselbe.

  • Ziele definieren und strukturieren
  • Bereits vorhandene Strukturen analysieren
  • Konzepte erarbeiten und vorhandene Strukturen einbinden
  • Medienwirksame Umsetzung


Mit der Umsetzung ist aber noch nicht alles gemacht. Die Werbung muss beobachtet werden.

  • Bringt die Werbung den gewünschten Erfolg?
  • Was muss als nächstes gemacht werden?



Allgemeine Ziele von Werbung

  • Information:        Werbung soll informieren
  • Motivation:        Werbung soll motivieren, sich mit einem Thema auseinander zu setzen
  • Sozialisation:     Werbung soll Werte vermitteln z.B. in Kampagnen wie keine Macht den Drogen oder zur Aufklärung über Aids.
  • Verstärkung:     Werbung soll bereits motivierten Kunden die Kaufentscheidung erleichtern oder nachhaltig dem Kunden sagen, dass die Entscheidung richtig war.
  • Unterhaltung:     Werbung soll Spaß machen und Interesse wecken. Der Kunde soll nicht wegschauen.